Mitmachaktion zum Österreichischen Kinderhospiz- und Palliativtag

01.06.2023
1. Juni - wir waren auf der Maria-Theresien-Straße unterwegs und haben zum Mitmachen eingeladen.

Am 1. Juni 2023 fand der Österreichische Kinderhospiz- und Palliativtag statt.

Wenn die Worte „Hospiz“ und „Palliativ“ fallen, haben wir automatisch Bilder im Kopf. Diese Bilder beziehen Kinder und Jugendliche in der Regel nicht mit ein.

Aber auch Kinder und Jugendliche können lebensbedrohlich erkranken und ihre Lebensdauer kann verkürzt sein.

Dieser Tag soll auf die Herausforderungen aufmerksam machen, die lebensbedrohlich erkrankte Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Tirol und in ganz Österreich bewältigen müssen.

kidsMOBILtirol – das mobile Palliativteam für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Tirol begleitet betroffene Familien.

Wir haben diesen Tag genutzt, um die Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen, dass erkrankte Kinder, Jugendliche und ihre Familien Unterstützung brauchen. Gemeinsam mit dem mobilen Kinder-Hospizteam und dem Team der mobilen Kinderhauskrankenpflege (Curaplus family care) waren wir am 1. Juni von 13 – 15 Uhr auf der Maria-Theresien-Straße unterwegs für Informations- und Gesprächsmöglichkeit.

Viele Menschen haben sich dazu inspirieren lassen mit uns Seifenblasen zu machen.

Die Seifenblasen sind das Symbol des diesjährigen Gedenktages.
Wir staunen über ihren Zauber. Sie zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht. Mit ihnen verbinden wir Leichtigkeit und wir wissen um ihr kurzes Dasein.

Trotz der Schwere ihrer Erkrankung und trotz der Kürze ihres Daseins zaubern gerade diese Kinder und Jugendlichen uns Helferinnen oft ein Lächeln ins Gesicht.

Wir wollen als kidsMOBILtirol Team diese Familien dabei unterstützen, möglichst viele gute Augenblicke erleben zu können.

 

 

Alle News